Im Frühjahr 1997 trafen sich 25 ehemalige Mitglieder einer Gugge im Gasthaus Sudhaus in Schopfheim, um die Freundschaft und Geselligkeit weiter zu erhalten.
Diese Treffen wiederholten sie ein bis zwei Mal im Monat und jedes Mal wurde die Truppe größer.

Beim Schwelgen in vergangenen Zeiten stand die Frage im Raum, ob man denn überhaupt noch im Stand sei, sein Instrument zu spielen.
Kurzerhand wurden die Instrumente entstaubt und im Gewölbekeller des Bahnhofrestaurants die erste Probe, aus Spaß an der Freude, einberufen.
Dies blieb natürlich nicht ohne Folgen. Wieder infiziert mit dem Gugge-Virus beschloss man, die Proben weiter zu führen und eine neue Guggenmusik zu gründen.

Der erste offizielle Auftritt dieser neuen Gugge, bisher ohne Namen, fand im Restaurant Rothenburg in Niedertegernau anlässlich eines Geburtstages statt.
Auf die häufigste Frage an diesem Abend, ob die Musik den keinen Namen hätte, kam die Antwort von allen Befragten immer kurz und knapp:
„Wir sind die Namenlosen!“
Fortan hatte die Musik ohne Namen ihren Namen: D’Namelose’97.
Die Proben fanden zunächst im Gewölbekeller statt, bis dieser zu klein wurde. Über eine Zwischenstation in der Produktion einer Metallbaufirma kam man dann nach Fahrnau ins Schützenhaus und seit Herbst 2007 ist probt man im Musikhaus der Stadtmusik Schopfheim welches noch bis heute die ständige Proberesidenz der Namenlosen ist.

Im Sommer 2006 wurde aus der bis dato losen Gruppierung der eingetragene Verein D’Namelose’97 e.V. Schopfheim.

Zur Zeit bestehen die „D’Namelose’97 e.V“ aus ca. 39 aktiven Mitgliedern, von denen noch einige aus dem Gründerjahr dabei sind. Dies spricht wohl für den vielen Spaß, den wir das ganze Jahr über miteinander haben.

Neulinge sind natürlich jederzeit willkommen.

Joomla templates by a4joomla